Kulturelles Netzwerk

Kulturelles Netzwerk,

das ist ein wundervolles Wort – der Begriff sagt aus, dass es ein großes Miteinander gibt. Die Wirklichkeit sieht allerdings oft anders aus. Das liegt nicht etwa daran das Kultur schaffende nicht dasselbe Ziel verfolgen, vielmehr ist es leider, wie so oft ein Zeitproblem oder es fehlt an Ideen, einzelne kulturelle Bestandteile zusammen zu fügen.

Die Arbeitsgemeinschaft Kulturgesichter, hat sich zur Aufgabe gemacht, aus dem enormen kulturellen Angebot, das es in Ostfriesland gibt, ein kleines aber stabiles Netzwerk zu schaffen. Ein Netzwerk,essen Netz beständig weiter wachsen soll und kann. Wir sehen uns als Mittler, Vermittler und Ideengeber.
Angesprochen sind hierbei alle kulturellen Institutionen, aber auch Menschen, die eine kulturelle Leidenschaft leben. Diese würden wir gerne ermutigen ihr Wissen und Können mit den Ostfriesen und ihren Gästen zu teilen.

Inszenierte Stadtführungen sind ein weiterer Teil, der uns sehr am Herzen liegt. Dabei legen wir großen Wert auf lebendig erlebbare Geschichte, die nachhaltig im Gedächtnis bleibt. In unseren Stadtführungen lassen wir lokale Persönlichkeiten lebendig werden, wir erzählen und spielen eine historische Geschichte.

 

Kultur-Natur

Wanderungen durch Ostfriesland.

Wandern in Ostfriesland – „warum denn das?“ wird sich der Eine oder Andere fragen – da gibt es doch gar keine Berge. In diesem Punkt müssen wir Ihnen natürlich recht geben, doch frei nach dem Motto „Wandern unter Normal Null“ bieten wir eine große Zahl unterschiedlicher Wanderungen an. Ostfriesland bietet gerade was die Natur angeht üppige Vielfalt. Mit unseren ausgearbeiteten Wanderungen wollen wir Sie nicht nur in Bewegung bringen, sondern den Einheimischen und unseren Gästen ein Ostfriesland zeigen, das Sie überraschen wird.

 

Projektarbeit Event

Bei ganz unterschiedlichen Projekten bieten wir die Möglichkeit unsere Kontakte zu nutzen. Hier geht es in erster Linie um Kommunikation, Koordination und Organisation von Projekten.

Ein Beispiel: Vis à Vis : Kinder und Jugendtheater Festival. Hierbei übernahmen wir die Sicherstellung aller Kontakte mit den Auricher Theatergruppen, Musikgruppen, Turnvereinen und Schulen, außerdem die Organisation einer bunten „Mit Mach Parade“ und deren Koordination. Presseberichte befinden sich unter der Spalte „Presse“.

Unser Ziel ist Ostfriesland kulturell attraktiv und lebendig zu machen.

Das lässt sich nur durch eine funktionierende Zusammenarbeit verwirklichen.